|
Fördermittel für die Alzheimer-Forschung
Da die Ursache für Alzheimer immer noch nicht geklärt ist, ist vor allem Grundlagenforschung von entscheidender Bedeutung. Wir haben das Ziel, mit unseren Projekten dazu beizutragen, dass neue Diagnose- und Therapiemöglichkeiten entstehen, die das Leben der Betroffenen und Angehörigen verbessern. Wir arbeiten dafür, dass Alzheimer eines Tages heilbar ist. Unterstützen Sie dieses Ziel mit Ihrer Spende
Seit ihrer Gründung im Jahr 1995 konnte die AFI bereits 109 Forschungsvorhaben mit über 5,7 Millionen Euro unterstützen. Es entspricht dem Selbstverständnis der AFI, den Grundsätzen der Neutralität, Unabhängigkeit und Unparteilichkeit zu folgen. Deshalb wurde bis heute keine Kooperation mit der Pharmaindustrie eingegangen. Über den Zeitstrahl oder die Karte auf der Übersichtsseite gelangen Sie zu den Beschreibungen und den Ergebnissen der einzelnen Forschungsprojekte.
2005| Forscher: | Prof. Dr. Karina Reiß / Prof. Dr. Bart de Strooper / Dr. Diana Dominguez | | Einrichtung: | Universität Kiel / Universität Leuven
Institut für Biochemie
| | Projekt: | Analyse von BACE-defizienten Mäusen Grenzüberschreitendes Projekt | | Laufzeit: | 1. November 2005 - 31. Oktober 2006 | | Fördersumme: | € 39.000 |
|
Initiative für die Forschung
Dank zahlreicher privater Spender konnte die Alzheimer Forschung Initiative bisher 109 Projekte mit über 5,7 Millionen Euro unterstützen.
Jährlich werden in einem zweistufigen Bewertungsverfahren die aktuellen Forschungsanträge begutachtet.
Jedes Jahr werden bei der AFI mehr ausgezeichnete und förderungswürdige Anträge eingereicht, als der Verein finanziell unterstützen kann.
Ihre Spende hilft, dieses Verhältnis zu verbessern
|