AFI-Botschafterin Okka Gundel: „Investition in die Zukunft“

  |   Über uns

Meine älteste Tochter ist gerade eingeschult worden. Es ist beeindruckend und beneidenswert wie viel Platz ein 6-jähriges Kind auf seiner „Festplatte“ hat. Alles was es hört oder sieht wird abgespeichert und ist sofort abrufbereit. Kindern gehört die Zukunft. Das ist nicht neu. Aber zu dieser Zukunft werden auch immer mehr alte Menschen gehören. Menschen, die nicht mehr alles sofort auf dem Schirm haben. Menschen, die hilflos und am Ende hilfsbedürftig sein werden – Menschen, die an Alzheimer erkrankt sind.

Portrait der AFI Botschafterin Okka Gundel
Foto: Wolf R. Ussler

Die Schnittmenge zwischen Jung und Alt wird größer, weil es auch immer mehr Angehörige geben wird, die sich um kranke Menschen kümmern müssen. Für viele ist die Aufgabe, zum Beispiel einen alzheimerkranken Patienten zu betreuen und zu pflegen eine enorme physische und psychische Belastung. Wer hier Rat und Hilfe benötigt  wird unter anderem bei der Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) mit Sitz in Düsseldorf fündig. 

Alzheimer ist nicht nur eine seltsame Krankheit mit bisweilen humorigem Beigeschmack, sondern es ist auch eine todbringende Erkrankung. Die Forschung versucht ihr auf die Schliche zu kommen. Verbesserte Therapien durch frühzeitige und präzise Diagnosen sind in Sicht. Damit so wenig Zeit wie möglich verstreicht ist die Wissenschaft auf jeden Euro angewiesen. Heutzutage gibt es so viele Spendenaufrufe. Jeder einzelne ist wichtig. Wir dürfen die Betroffenen und ihre Angehörigen nicht vergessen.

Über Okka Gundel

Okka Gundel wurde 1974 in Ostfriesland geboren. Nach einem Studium der Sozialwissenschaften in Göttingen und Nizza absolvierte sie von 2002 bis 2003 ein Programm-Volontariat beim WDR. Seit 2004 moderiert die 38-Jährige verschiedene Sportformate im Fernsehen, unter anderem die ARD-Sportschau und die Tagesthemen. Okka Gundel lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Köln.

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?

Haben Sie Fragen?

Vertrauen & Transparenz

Lodo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Logo des Deutschen Spendenrates