Alzheimer Forschung Initiative mit „Health:Angel“ ausgezeichnet

Düsseldorf – Öffentliche Aufklärungsarbeit mit verlässlichen Informationen rund um die Alzheimer-Krankheit: Das ist seit fast drei Jahrzehnten ein wichtiges Ziel der gemeinnützigen Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI). Unterstützt wird die AFI dabei von ihrer Botschafterin Okka Gundel, bekannt aus dem ARD-Morgenmagazin und den Tagesthemen. Jetzt wurde Okka Gundel gemeinsam mit der AFI mit dem „Health Media Award“ ausgezeichnet. Der Award, auch als „Oscar der Gesundheitskommunikation“ bekannt, wird vom Health Media Award e.V. gestiftet.

„Diese Auszeichnung berührt mich persönlich sehr, denn Alzheimer ist für mich eine Herzensangelegenheit. Wir dürfen die Alten nicht vergessen!“, sagt Okka Gundel. „Wir alle von der Alzheimer Forschung Initiative sind für die Menschen da, wenn diese bittere Diagnose ausgesprochen wurde. Wir sind da für die Erkrankten und genauso auch für die betroffenen Angehörigen. Aufklärung ist ganz besonders wichtig, denn nur so können die Familien das Beste aus der Situation machen. Außerdem fördert die Alzheimer Forschung Initiative auch Forschungsprojekte, damit Alzheimer heilbar wird. Wir freuen uns sehr, dass unser Schaffen mit dem Health Media Award gewürdigt wird. Vielen Dank für diese tolle Auszeichnung. Dieser Preis ist für uns alle eine große Motivation!“

Tony Westwood, Grand-Jurypresident des Health Media Award e.V. begründete die Entscheidung wie folgt: „Seit 2012 ist Okka Gundel Botschafterin der Alzheimer Forschung Initiative mit Sitz in Düsseldorf. Das sind immerhin zehn Jahre und eine lange Zeit für einen ehrenamtlichen Einsatz. Dazu hat die Moderatorin ihre eigene Krebserkrankung öffentlich gemacht und so ein Zeichen gesetzt, dass Gesundheit ein Thema ist, zu dem man auch in der Öffentlichkeit stehen darf. Ihr Mut und ihr persönliches Engagement werden deshalb mit dem Health Media Award ausgezeichnet.“

Okka Gundel engagiert sich als Botschafterin in unterschiedlichen Projekten für die AFI. Sie moderiert AFI-Veranstaltungen und repräsentiert die Organisation bei öffentlichen Auftritten. Für die Sportjournalistin und TV-Moderatorin war es eine ganz persönliche Entscheidung, sich für das Thema Alzheimer einzusetzen: „Meine Großmutter hatte Alzheimer. Ich erinnere mich noch genau daran, wie es war, als sie mich eines Tages im Café nicht erkannte. Es ist eine unheimliche Krankheit – und die Zahl der Betroffenen und deren Angehörige wird steigen. Die Gesellschaft muss sich mit Demenz auseinandersetzen“, sagt Okka Gundel, die mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Köln lebt.

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz und eine unheilbare Störung des Gehirns. Durch das Absterben von Nervenzellen im Gehirn werden Menschen mit Alzheimer zunehmend vergesslich, verwirrt und orientierungslos. Auch die Persönlichkeit und das Verhalten ändern sich im Verlauf der Erkrankung. Viele Patienten werden unruhig, aggressiv oder depressiv. Das Urteilsvermögen und die Sprachfähigkeit lassen nach. Bislang ist die Erkrankung trotz intensiver Forschung nicht heilbar.

Kostenfreies Fotomaterial

Informationen zur Alzheimer-Krankheit

Über die Alzheimer Forschung Initiative e.V.

Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) ist ein gemeinnütziger Verein, der das Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. trägt. Seit 1995 fördert die AFI mit Spendengeldern Forschungsprojekte engagierter Alzheimer-Forscher*innen und stellt kostenloses Informationsmaterial für die Öffentlichkeit bereit. Bis heute konnte die AFI 327 Forschungsaktivitäten mit 13,3 Millionen Euro unterstützen und über 900.000 Ratgeber und Broschüren verteilen. Interessierte und Betroffene können sich auf www.alzheimer-forschung.de fundiert über die Alzheimer-Krankheit informieren und Aufklärungsmaterial anfordern. Ebenso finden sich auf der Webseite Informationen zur Arbeit des Vereins und allen Spendenmöglichkeiten. Botschafterin der AFI ist die Journalistin und Sportmoderatorin Okka Gundel.

Ihre Ansprechpartnerin

Astrid Marxen
Pressesprecherin

Tel.: 0211 - 86 20 66 28
E-Mail schreiben

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?

Haben Sie Fragen?

Fieldset

Vertrauen & Transparenz