Erfolgreiche Osterkampagne: EDEKA spendet 200.000 Euro an die Alzheimer Forschung Initiative

Daniel Mey (AFI) und Claas Meineke (EDEKA)

Düsseldorf – Kundinnen und Kunden in EDEKA-Märkten staunten nicht schlecht über den „Weihnachtshasen“, der in den Wochen vor Ostern in den Regalen stand. Und viele griffen begeistert zu: 200.000 Weihnachtshasen wurden verkauft. Von jedem verkauften Exemplar ging eine Spende in Höhe von einem Euro an die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI). Einen Spendenscheck in Höhe von 200.000 Euro wurde zum Abschluss der gemeinsamen Osterkampagne von EDEKA-Vorstandsmitglied Claas Meineke an Daniel Mey von der Alzheimer Forschung Initiative in Hamburg überreicht.

„Wir von der AFI bedanken uns herzlich für die großzügige Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit! Mit der Kampagne konnten wir auf sehr emotionale Weise für die Alzheimer-Krankheit sensibilisieren. Die großzügige Spende ermöglicht uns außerdem die Förderung von dringend notwendiger Alzheimer-Forschung – denn leider ist die Krankheit noch nicht heilbar“, erklärt Daniel Mey, Leiter Fundraising bei der AFI.

Teil der Kampagne war ein emotionales Video, das während des Aktionszeitraums in den sozialen Medien verbreitet wurde. Die berührende Geschichte erzählt von einer Seniorin, die an Ostern liebevoll den Weihnachtsbesuch ihrer Familie vorbereitet. So wurden viele Tausend Menschen auf das Thema Alzheimer aufmerksam. Bei der Alzheimer-Erkrankung verlieren Betroffene häufig die zeitliche Orientierung und verwechseln Wochentage, Jahreszeiten oder Feiertage.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Kampagne so viel Aufmerksamkeit für das wichtige Thema Alzheimer und die daran erkrankten Menschen schaffen konnten. Die Botschaft des Films unterstreicht EDEKAs besonderen Einsatz für gesellschaftlich relevante Belange“, so Claas Meineke, Vorstand Marketing / Vertrieb der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG.

Weitere Informationen zur Alzheimer-Krankheit

Über die Alzheimer Forschung Initiative e. V.

Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) ist ein gemeinnütziger Verein, der das Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. trägt. Seit 1995 fördert die AFI mit Spendengeldern Forschungsprojekte engagierter Alzheimer-Forscherinnen und -forscher und stellt kostenloses Informationsmaterial für die Öffentlichkeit bereit. Bis heute konnte die AFI 360 Forschungsaktivitäten mit über 14,5 Millionen Euro unterstützen und über 900.000 Ratgeber und Broschüren verteilen. Interessierte und Betroffene können sich auf www.alzheimer-forschung.de fundiert über die Alzheimer-Krankheit informieren und Aufklärungsmaterial anfordern. Ebenso finden sich auf der Webseite Informationen zur Arbeit des Vereins und allen Spendenmöglichkeiten. Botschafterin der AFI ist die Journalistin und Sportmoderatorin Okka Gundel.