Stellungnahme zu Alzheimer-Wirkstoff Donanemab

Szene aus dem Animationsfilm

Düsseldorf – Der Pharmakonzern Lilly hat gestern Ergebnisse der Phase-3-Studie des experimentellen Alzheimer-Wirkstoffes Donanemab veröffentlicht. Dazu nimmt Dr. Linda Thienpont, Leiterin Wissenschaft der gemeinnützigen Alzheimer Forschung Initiative, wie folgt Stellung:

„Die Ergebnisse sind erfreulich, was die Wirkung von Donanemab betrifft. Die Nebenwirkungen, die im Rahmen der Studie bei Proband*innen aufgetreten sind, sind allerdings sehr bedenklich.

Donanemab entfernt die schädlichen Amyloid-Ablagerungen im Gehirn und verlangsamt den Krankheitsverlauf. Die jetzt veröffentlichten Daten deuten darauf hin, dass Donenemab beides effektiver macht, als das Alzheimer-Medikament Leqembi (basierend auf dem Wirkstoff Lecanemab), das Anfang des Jahres in den USA zugelassen wurde. Für eine abschließende Bewertung des Effektes müssen wir die detaillierten Studienergebnisse abwarten. Wie stark die Verlangsamung des kognitiven Abbaus für die Betroffenen im Alltag spürbar ist, bleibt abzuwarten.

Donanemab reduziert die schädlichen Amyloid-Ablagerungen schneller als Leqembi. 72 Prozent der Proband*innen waren nach 18 Monaten frei von Amyloid und konnten den Wirkstoff absetzen. Im Gegensatz dazu muss Leqembi dauerhaft eingenommen werden.

Den positiven Wirkungen von Donanemab stehen teilweise gravierende Nebenwirkungen gegenüber. Hirnschwellungen und Hirnblutungen (ARIA) traten häufiger auf als bei Leqembi. Zwei Proband*innen sind an diesen Nebenwirkungen gestorben, ein dritter Todesfall wird zurzeit noch untersucht. Es muss genau abgewogen werden, ob Nutzen und Risiko in einem vertretbaren Verhältnis stehen. Die Todesfälle zeigen, dass noch dringend Fragen zur Sicherheit des Wirkstoffes geklärt werden müssen.

Insgesamt gehen die Ergebnisse in die richtige Richtung. Donanemab ist nach Leqembi der zweite Wirkstoff, der in die Krankheitsmechanismen der Alzheimer-Krankheit eingreift und den kognitiven Abbau verlangsamen kann, allerdings nur im frühen Krankheitsstadium. Obwohl Donanemab dabei effektiver zu sein scheint, kann auch dieser Wirkstoff die Krankheit nicht stoppen. Menschen im fortgeschrittenen Krankheitsstadium werden im Falle einer Zulassung vermutlich nicht von Donanemab profitieren."

Weitere Informationen zu Donanemab

Kostenfreies Fotomaterial

Weitere Informationen zur Alzheimer-Krankheit

Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) ist ein gemeinnütziger Verein, der das Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. trägt. Seit 1995 fördert die AFI mit Spendengeldern Forschungsprojekte engagierter Alzheimer-Forscherinnen und –forscher stellt kostenloses Informationsmaterial für die Öffentlichkeit bereit. Bis heute konnte die AFI 360 Forschungsaktivitäten mit über 14,5 Millionen Euro unterstützen und über 900.000 Ratgeber und Broschüren verteilen. Interessierte und Betroffene können sich auf www.alzheimer-forschung.de fundiert über die Alzheimer-Krankheit informieren und Aufklärungsmaterial anfordern. Ebenso finden sich auf der Webseite Informationen zur Arbeit des Vereins und allen Spendenmöglichkeiten. Botschafterin der AFI ist die Journalistin und Sportmoderatorin Okka Gundel.