Ausgezeichnet: 6. Erwin Niehaus-Preis an Alzheimer-Forscher Florian Riffel verliehen

Carl Michael Eichler / Florian Riffel / Dr. Michael Lorrain beim Erwin Niehaus Preis

Düsseldorf – Der festliche Heinrich-Lueg-Saal im Düsseldorfer Industrie-Club war am Freitagabend gut gefüllt. Rund 80 Gäste waren der Einladung der Düsseldorfer Alzheimer Forschung Initiative (AFI) und der Erwin Niehaus-Stiftung zur Verleihung des 6. Erwin Niehaus-Preises gefolgt. Ausgezeichnet wurde der Doktorand Florian Riffel (33) vom Universitätsklinikum Bonn für sein exzellentes Forschungsvorhaben „Die Hemmung von Beta-Amyloid durch das Gen TREM2“. Der Alzheimer-Forscher nahm den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 50.000 Euro von Carl Michael Eichler, Vorstand der Erwin Niehaus-Stiftung, persönlich entgegen.

Die Preisverleihung stand in diesem Jahr unter besonderen Vorzeichen, wie AFI-Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Lorrain in seiner Begrüßung betonte: „In diesem Jahr ist alles anders als sonst – nicht nur, weil wir uns wegen Corona vier Jahre lang nicht gesehen haben. Denn einer fehlt heute: Unser treuer Wegbegleiter Erwin Niehaus, Stifter und Namensgeber dieses Preises, ist am 19. November vergangenen Jahres verstorben. Wir vermissen ihn nicht nur heute Abend sehr schmerzlich.“

Erwin Niehaus hatte den Erwin Niehaus-Preis im Jahr 2012 in Leben gerufen. Die Förderung der Alzheimer-Forschung war für den Düsseldorfer eine Herzensangelegenheit, die nach seinem Tod von der Erwin Niehaus-Stiftung weitergeführt wird. „Es ist für uns selbstverständlich, das Erbe von Erwin Niehaus fortzusetzen. Wir werden uns auch weiterhin mit vollem Kraft dafür einsetzen, dass Alzheimer heilbar wird. Ich freue mich, dass wir mit Florian Riffel einen sehr engagierten, jungen Alzheimer-Forscher mit seiner so wichtigen Grundlagenforschung unterstützen dürfen“, erklärte Carl Michael Eichler.

Der Preisträger stellte den Gästen sein Forschungsvorhaben vor. Er untersucht den Zusammenhang zwischen schädlichen Protein-Ablagerungen, den Amyloid-Plaques, und Entzündungsprozessen. „Ich bin mir sicher, dass wir nur durch ein besseres Verständnis dieser beiden Prozesse eine wirksame Therapie entwickeln können.“ Riffel bedankte sich am Ende seiner Präsentation bei der Erwin Niehaus-Stiftung und allen Spenderinnen und Spendern. „Ich danke im Namen der gesamten Arbeitsgruppe herzlichst für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen. Ihr Engagement ermöglicht es, dass auch schon Nachwuchswissenschaftler*innen einen wichtigen Beitrag zur Alzheimer-Forschung leisten können.“

Der Erwin Niehaus-Preis der Alzheimer Forschung Initiative wird alle zwei Jahre vergeben. Er wurde von der Erwin Niehaus-Stiftung ins Leben gerufen und richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung.

Beschreibung des Projekts von Florian Riffel

Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) ist ein gemeinnütziger Verein, der das Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. trägt. Seit 1995 fördert die AFI mit Spendengeldern Forschungsprojekte engagierter Alzheimer-Forscher*innen und stellt kostenloses Informationsmaterial für die Öffentlichkeit bereit. Bis heute konnte die AFI 360 Forschungsaktivitäten mit 14,5 Millionen Euro unterstützen und über 925.000 Ratgeber und Broschüren verteilen. Interessierte und Betroffene können sich auf www.alzheimer-forschung.de fundiert über die Alzheimer-Krankheit informieren und Aufklärungsmaterial anfordern. Ebenso finden sich auf der Webseite Informationen zur Arbeit des Vereins und allen Spendenmöglichkeiten. Botschafterin der AFI ist die Journalistin und Sportmoderatorin Okka Gundel.