Infoabend in Essen:

„Alzheimer vorbeugen und behandeln - was ist heute möglich?“

Haus der Technik Essen, Hollestraße 1, 45127 Essen, am Donnerstag, 17. September 2026 – von 17.00 bis 19.30 Uhr

Jetzt anmelden

Die Alzheimer-Krankheit ist eine der größten gesundheitlichen Herausforderungen unserer Zeit. Die Frage, wie die Krankheit verhindert oder ihr Fortschreiten verlangsamt werden kann, beschäftigt die Wissenschaft weltweit.

Bei unserer Veranstaltung erhalten Sie spannende Einblicke in die neuesten Erkenntnisse zur Vorbeugung und Behandlung von Alzheimer.

Ein erster Vortrag widmet sich der Prävention: Welche Faktoren beeinflussen das Risiko, an Alzheimer zu erkranken? Welche Rolle spielen Lebensstil, Ernährung und geistige Aktivität? Und gibt es Maßnahmen, mit denen sich das persönliche Risiko senken lässt?

Der zweite Vortrag beleuchtet aktuelle Fortschritte in der medikamentösen Behandlung. Dabei werden die verschiedenen Medikamente unter die Lupe genommen, die derzeit bei der Behandlung zum Einsatz kommen - darunter auch die neuen Antikörperwirkstoffe, die seit dem vergangenen Jahr in Deutschland zugelassen sind. Außerdem wird die Bedeutung nicht-medikamentöser Therapieoptionen erläutert.

Im Anschluss an die Vorträge haben Sie die Möglichkeit, mit den Vortragenden ins Gespräch zu kommen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen im Publikumsgespräch zu stellen und mehr über den aktuellen Stand der Forschung zu erfahren.

Durch die Veranstaltung führt die AFI-Botschafterin und TV-Moderatorin Okka Gundel.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Zahl der Plätze jedoch begrenzt. Bitte melden Sie sich mit dem Formular auf dieser Seite verbindlich online an.

Gern nehmen wir Ihre Anmeldung auch telefonisch unter 0211 - 86 20 66 0 entgegen. Auch interessierte Freunde und Bekannte sind herzlich willkommen.

Einlass ist ab 16.30 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

Zurück zur Übersicht

Es referieren:

Dr. Anne Pfitzer Bilsing:

  • Bio-Chemikerin mit Spezialisierung auf Amyloid-Erkrankungen
  • Leiterin der Abteilung Wissenschaft der Alzheimer Forschung Initiative (AFI)

Vortrag: „Alzheimer vorbeugen – gesund leben, gesund altern“

Prof. Dr. med. Richard Dodel:

  • Leiter des Lehrstuhls für Geriatrie an der Universität Duisburg-Essen
  • Chefarzt des Geriatrie-Zentrums Haus Berge in Essen

Vortrag: „Alzheimer behandeln - Was heute möglich ist“

Anmeldung zu dieser Veranstaltung

Ihr Ansprechpartner

Christian Leimbach
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltungen

Tel.: 0211 - 86 20 66 19
E-Mail schreiben

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Haben Sie Fragen?

Vertrauen & Transparenz