„Bleibt stark“

Ein Blog für Menschen mit Alzheimer und ihre Angehörigen

Von Okka Gundel

AFI-Botschafterin Okka Gundel

ein anker der erinnerung

21.12.2017

das weihnachtsfest bringt für mich immer ein ganz großes heimatgefühl mit sich. weihnachten hat viel mit ritualen und traditionen zu tun und ich liebe traditionen. alles soll, darf, kann oder – um ehrlich zu sein – MUSS so sein, wie ich es aus meiner kindheit in ostfriesland kenne. und dass, obwohl ich – seitdem ich selbst kinder habe – fernab meines elternhauses in meinem eigenen zuhause feiere. tradition ist mobil. tradition kann überall gelebt werden. tradition ist ein anker der erinnerung.

Mehr


AFI-Botschafterin Okka Gundel

die kunst des teilens

07.11.2017

teilen bereitet kindern oft körperliche schmerzen. ob gummibärchen oder spielzeug, teilen tut weh. die bedürfnisse von kindern sind da ganz rudimentär. am liebsten: alles meins! manchmal macht das teilen kinder sogar traurig oder wütend, wenn sie beispielsweise plötzlich die eigenen eltern mit einem geschwisterchen teilen müssen. das leben scheint manchmal ungerecht.

Mehr


AFI-Botschafterin Okka Gundel

wenn man trotzdem schmunzelt

18.09.2017

wenn man wollte, dann käme man aus dem feiern gar nicht mehr heraus. im grunde ist jeder der 365 kalendertage ein „tag des ...“. ich persönlich liebe den internationalen tag der jogginghose am 21. januar. jenseits des fernsehstudios mag ich es ja gerne gemütlich. auch der tag des kusses am 6. juli sagt mir sehr zu. zugegeben, beides tage, die eher zum schmunzeln sind. es gibt natürlich auch die welttage mit ernsthaftem hintergrund. der welt-alzheimer-tag zum beispiel. am 21. september.

Mehr


Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?

Haben Sie Fragen?

Vertrauen & Transparenz

Lodo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Logo des Deutschen Spendenrates