Zurück zur Übersicht

Untersuchung des Einflusses von Darmbakterien auf die Alzheimer-Krankheit

Projektdetails:

Thematik: Ursachenforschung
Förderstatus:abgeschlossen
Art der Förderung:Research
Institution:Institut für Neurologie, Universität des Saarlandes
Projektleitung:Dr. Alex Yang Liu
Laufzeit:01. November 2018 - 31. Oktober 2021
Fördersumme:120.000,00 Euro
Bild

Um Alzheimer zu heilen, müssen wir die Ursachen der Krankheit entschlüsseln – ein langwieriger Prozess. Helfen Sie uns darum mit einer Fördermitgliedschaft.


Was wird erforscht?

Darmbakterien könnten einen großen Einfluss auf die Gesundheit des Gehirns haben. Das zeigen neueste Forschungsergebnisse. So scheint die Darmflora eine wichtige Rolle bei der Steuerung des Immunsystems und der Abwehr von Entzündungen zu spielen. Dies ist für die Alzheimer-Forschung von besonderem Interesse, da mit der Alzheimer-Krankheit Entzündungsprozesse im Gehirn einhergehen. Dr. Yang Liu von der Universität des Saarlandes möchte im Rahmen dieses Forschungsprojekts den Zusammenhang zwischen Darmbakterien und dem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit nachvollziehen.  

Wie geht Dr. Yang Liu dabei vor?

Die Forschenden um Dr. Yang Liu wissen bereits, dass die Bakterien des Darms unverdauliche Nahrungsbestandteile in kurzkettige Fettsäuren spalten. Dazu müssen diese aber erst einmal von einem Rezeptor mit der Bezeichnung „GPR109a“ erkannt werden. Vorläufige Ergebnisse zeigen, dass eine verminderte Leistung des Rezeptors sowohl zu weniger Entzündungsreaktionen als auch zu weniger Ablagerungen von Beta-Amyloid im Gehirn führt. Beta-Amyloid ist neben dem Tau-Protein charakteristisch für die Alzheimer-Krankheit. Um weitere Erkenntnisse zu gewinnen, wollen die Forschenden nun gezielt die Leistung des Rezeptors bei Alzheimer-Mäusen verringern. Sollten sich die vorläufigen Ergebnisse bestätigen, müssten die Nager weniger Entzündungen sowie weniger Ablagerungen im Gehirn aufweisen und eine bessere Gedächtnisleistung haben als die Kontrolltiere.

Was ist das Ziel des Forschungsprojekts?

Das Forschungsprojekt soll dazu beitragen, die Mechanismen der Alzheimer-Krankheit besser zu verstehen. Der Einfluss von Darmbakterien ist bislang wenig untersucht worden und könnte neue Ansatzpunkte für die Entwicklung einer Therapie der Alzheimer-Erkrankung aufzeigen.

Was konnte Dr. Yang Liu herausfinden?

Die Ergebnisse von Dr. Yang Liu bestätigen seine Hypothese. Eine Hemmung des Rezeptors "GPR109a" könnte das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit tatsächlich verlangsamen. Die Studie von Dr. Yang Liu und seinem Team konnte bestätigen, dass eine verminderte Leistung des Rezeptors ein Gleichgewicht der Aktivität der Mikroglia fördert wodurch weniger Entzündungen entstehen. Außerdem konnte der verstärkte Abbau von Beta-Amyloid durch Mikroglia beobachtet werden, wodurch die Ablagerungen im Gehirn von Mäusen reduziert wurden. Bei an Alzheimer erkrankten Mäusen konnten dadurch die kognitiven Fähigkeiten wieder verbessert werden. Diese wichtigen Erkenntnisse können langfristig zur Entwicklung neuer Therapien der Alzheimer-Erkrankung beitragen.

Wofür wurden die Fördermittel verwendet?

Mit 90.000 Euro wurde eine Doktorandenstelle über drei Jahre bezahlt. Weitere Fördermittel entfielen auf Kosten für Labormaterialien (28.500 Euro) und Reisekosten für die Teilnahme an einer internationalen Fachkonferenz in den USA (1.500 Euro).

Wissenschaftliche Publikationen auf Basis des geförderten Projekts

Quan, W., Luo, Q., Hao, W., Tomic, I., Furihata, T., Schulz-Schäffer, W., Menger, M. D., Fassbender, K., Liu, Y. (2021). Haploinsufficiency of microglial MyD88 ameliorates Alzheimer's pathology and vascular disorders in APP/PS1-transgenic mice. Glia, 69:1987–2005.

Luo, Q., Schnöder, L., Hao, W., Litzenburger, K., Decker, Y., Tomic, I., Menger, M.D., Liu, Y., Fassbender, K. (2022). p38α-MAPK- deficient myeloid cells ameliorate symptoms and pathology of APP-transgenic Alzheimer's disease mice. Aging Cell, 2022;00:1–16.

Schnöder, L., Quan, W., Yu, Y., Tomic, I., Luo, Q., Hao, W., Peng, G., Li, D., Fassbender, K., Liu, Y. (2023). Deficiency of IKKβ in neurons ameliorates Alzheimer's disease pathology in APP- and tau-transgenic mice. FASEB Journal, 37(2):e22778.


Steckbrief:

Dr. Alex Yang Liu

Jahrgang:
1973
In der Demenz-Forschung seit:
2001
Geburtsort:
Zhejiang, China
Familienstand:
verheiratet, 1 Kind

Hobbys:
Lesen, Reisen, Wandern

Bild

Ich bin Alzheimer-Forscher, weil...

ich als Arzt weiß ich, dass die Alzheimer-Krankheit eine Katastrophe für die Betroffenen und ihre Familien ist. Ich will ihnen helfen. Als Wissenschaftler möchte ich anspruchsvolle Aufgaben erledigen, wie die Erforschung der Alzheimer-Krankheit.

Mein Forschungsprojekt ist besonders aussichtsreich, weil...

Darmbakterien stark durch Diäten, Lebensstile und anderen Umweltfaktoren beeinflusst werden können. Es ist notwendig, ihre Auswirkungen auf die Alzheimer-Krankheit zu kennen.  

Ich hoffe, dass die Alzheimer-Forschung in 10 Jahren...

mindestens einige effiziente Therapieansätze für Patientinnen und Patienten mit Alzheimer bereithält.

Persönliche Nachricht:

Ich bin enttäuscht über die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten bei der Alzheimer-Krankheit. Ihre Unterstützung treibt mich an, meine Arbeit fortzusetzen. Lassen Sie uns zusammen kämpfen!

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?

Haben Sie Fragen?

Fieldset

Vertrauen & Transparenz