Presse-Einladung: Verleihung des Erwin Niehaus-Preises der Alzheimer Forschung Initiative

Foto von Jun.-Prof. Dr. Alexander Büll
Jun.-Prof. Dr. Alexander Büll

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) lädt Pressevertreter zur Verleihung des Erwin Niehaus-Preises der Alzheimer Forschung Initiative ein. Der mit 40.000 Euro dotierte Preis wird im Rahmen eines Festaktes dem Alzheimer-Forscher Jun.-Prof. Dr. Alexander Büll (34) von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf überreicht.

Freitag, 3. März 2017, 17.30 – 19.00 Uhr

Industrie-Club Düsseldorf (großer Saal)

Elberfelder Straße 6, 40213 Düsseldorf

Das Preisgeld setzt Alexander Büll im Rahmen seines Forschungsprojekts „Untersuchung von künstlichen Amyloid-Plaques“ ein. Der Preisträger wird seine Forschung im Rahmen des Festaktes laiengerecht vorstellen.

Der Erwin Niehaus-Preis der Alzheimer Forschung Initiative wird alle zwei Jahre vergeben. Er wurde von der Erwin Niehaus-Stiftung ins Leben gerufen und richtet sich an Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung. Die bisherigen Preisträger Prof. Dr. Sascha Weggen von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2012) und Dr. Viola Nordström vom Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg (2015) werden ebenfalls anwesend sein.

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen und bitten um Ihre Zusage telefonisch unter 0211 - 86 20 66  27 oder per E-Mail an presse(at)alzheimer-forschung.de. Foto- und Filmaufnahmen der Veranstaltung sind ausdrücklich erwünscht. Der Preisträger steht für Interviews zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christian Leibinnes
Pressesprecher

Über die Erwin Niehaus-Stiftung

Die Erwin Niehaus-Stiftung aus Düsseldorf engagiert sich seit 2006 vor allem in der Förderung der Bereiche Wissenschaft und Forschung, Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe sowie Denkmalschutz. Sie wird vertreten durch Stifter und Vorstand Erwin Niehaus sowie Vorstand Carl Michael Eichler. Dem Kuratorium gehören Kathrin Eichler, Sabine Herrmann und Udo Herrmann an.

Über die Alzheimer Forschung Initiative e.V.

Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Seit 1995 fördert die AFI mit Spendengeldern Forschungsprojekte engagierter Alzheimer-Forscher und stellt kostenloses Informationsmaterial für die Öffentlichkeit bereit. Bis heute konnte die AFI 201 Forschungsaktivitäten mit über 8,4 Millionen Euro unterstützen und 750.000 Ratgeber und Broschüren verteilen. Interessierte und Betroffene können sich auf www.alzheimer-forschung.de fundiert über die Alzheimer-Krankheit informieren und Aufklärungsmaterial anfordern. Ebenso finden sich auf der Webseite Informationen zur Arbeit des Vereins und allen Spendenmöglichkeiten. Botschafterin der AFI ist die Journalistin und Sportmoderatorin Okka Gundel.

Pressekontakt

Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI)
Dr. Christian Leibinnes
Kreuzstr. 34
40210 Düsseldorf
0211 - 86 20 66 27
presse(at)alzheimer-forschung.de
<link presse internal-link www.alzheimer-forschung.de>www.alzheimer-forschung.de/presse

Spendenkonto

Bank für Sozialwirtschaft Köln
IBAN: DE19 3702 0500 0008 0634 00
BIC: BFSWDE33XXX

Ihre Ansprechpartnerin

Astrid Marxen
Pressesprecherin

Tel.: 0211 - 86 20 66 28
E-Mail schreiben

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?

Haben Sie Fragen?

Fieldset

Vertrauen & Transparenz