Jeder Zweite hat Menschen mit Alzheimer im Umfeld

Grafik zur Meinungsumfrage
  |   Neuigkeiten

Mit deutschlandweit rund 1,2 Millionen Patienten ist Alzheimer eine Volkskrankheit. Eine repräsentative Meinungsumfrage in unserem Auftrag zeigt, dass mit 46 Prozent fast jeder Zweite einen Menschen mit Alzheimer persönlich kennt.

18 Prozent der Befragten berichten davon, dass es jemanden in der Familie gibt, der von der Alzheimer-Krankheit betroffen ist, 28 Prozent haben jemanden mit dieser Krankheit im Bekanntenkreis.

Vor allem ältere Menschen berichten, dass in ihrem Umfeld jemand an Alzheimer erkrankt ist. 55 Prozent der über 60-Jährigen haben einen an Alzheimer erkrankten Menschen in ihrer Familie oder in ihrem Bekanntenkreis. Bei den unter 60-Jährigen sind es 41 Prozent.

So ist auch die Angst vor der Alzheimer-Krankheit bei Personen, die einen Menschen mit Alzheimer in der Familie haben, mit 58 Prozent viel stärker ausgeprägt als in der Gesamtbevölkerung (40 Prozent).

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz. Jedes Jahr werden etwa 200.000 Menschen mit der bislang unheilbaren Erkrankung diagnostiziert. Der größte bekannte Risikofaktor ist das Alter.

Weitere Informationen

Was ist Alzheimer?
Alzheimer-Forschung
Forschung fördern - Alzheimer besiegen


Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?

Haben Sie Fragen?

Fieldset

Vertrauen & Transparenz

Immer gut informiert

Mit dem AFI-Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden und informieren Sie regelmäßig über Wichtiges und Wissenswertes rund um Alzheimer und andere Demenzerkrankungen. 

Jetzt Newsletter abonnieren!