Ausgezeichnet! AFI-Forscher Prof. Klaus Gerwert bekommt NRW-Innovationspreis

Porträt von Prof. Gerwert
Alzheimer-Forscher und Preisträger Prof. Klaus Gerwert.
  |   Forschung

Für die Entwicklung eines Alzheimer-Frühtests ist Klaus Gerwert mit dem Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) ausgezeichnet worden. Der renommierte Preis ist mit 100.000 Euro dotiert. Gerwert ist Professor für Biophysik an der Ruhr Universität Bochum und wird aktuell zum zweiten Mal für seine Forschung im Bereich der frühen Alzheimer-Diagnose von der Alzheimer Forschung Initiative (AFI) gefördert.

Der unter anderem aus dieser Forschungsförderung entstandene Bluttest kann die Alzheimer-Krankheit nicht nur diagnostizieren, sondern bereits 17 Jahre vor dem Auftreten der ersten Symptome prognostizieren. Prof. Gerwert entwickelte dazu eigens einen Immuno-Infrarot-Sensor, der die für Alzheimer charakteristische Fehlfaltung des Peptids Beta-Amyloid misst.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Forschungsförderung einen Teil dazu beigetragen haben, dass Prof. Gerwert diesen innovativen Bluttest entwickeln konnte. Eine frühe Diagnose der Alzheimer-Krankheit wird in Zukunft entscheidend sein, nicht nur für eine bessere und niedrigschwellige diagnostische Versorgung der Patientinnen und Patienten. Auch bei der Erforschung von neuen Alzheimer-Wirkstoffen in klinischen Studien spielen Bluttests schon jetzt eine wichtige Rolle“, erklärt Dr. Linda Thienpont, wissenschaftliche Leiterin der AFI.

Weitere Informationen:

 

Titelbild: AFI

 

 


Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?

Haben Sie Fragen?

Fieldset

Vertrauen & Transparenz

Immer gut informiert

Mit dem AFI-Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden und informieren Sie regelmäßig über Wichtiges und Wissenswertes rund um Alzheimer und andere Demenzerkrankungen. 

Jetzt Newsletter abonnieren!